Samstag, 28. Februar 2015

Kindermund

Wir sind unterwegs in die Garage. Das Auto ist frisch geprüft und hat bestanden. Trotzdem müssen wir kurz den Ölzapfen auf seine Dichte überprüfen lassen. Max wills genau wissen und fragt vom Rücksitz: "Mama, ist das Problem die Öl-Konstante?"

"Stress mich nicht so an!"

Ich streiche Max liebevoll über die Haare und seufze: "Mi gross Bueb..." (=Mein grosser Junge...) Der empört sich: "Was Migros? Coop!"

Max will wissen, von wem der im Radio gespielte Song stammt. Ich antworte: "Amy MacDonalds." Kurze Stille. "Mama, ich will auch mal in den Baby McDonalds!"

Beim Abendessen: "Papa, ich habe Mama viel lieber als dich!" Der schluckt einmal leer. "Echt? Warum denn?" "Ja, dich habe ich 170'000 mal lieb, Mama aber 189'000 mal...."Papa guckt traurig. "Was kann ich denn machen, damit du mich genau so gern hast wie die Mama?" Max rollt mit den Augen: "Das gilt doch nur an den Tagen, an denen du zum Arbeiten weg bist. Sonst habe ich dich genau so gern!"

Drei Männer und ein Menü. Es muss ja nicht immer Pizza sein, denke ich mir und probiere ein neues Rezept aus: Pouletbrust an einer Zitronensauce, dazu gibt es Reis. Die Reaktionen beim Auftischen sind entmutigend. Cedi schüttelt ernst seinen Lockenkopf. "Nei, nei, nei!" und klettert ohne weiteren Kommentar vom Tripptrapp runter. Max verzieht das Gesicht und mag nicht einmal probieren. Dankbar nimmt er den angebotenen Kanten Brot und verspeist den ohne Murren. Mein Mann hingegen... Nun ja. Höflichkeit ist die angenehmste Form der Heuchelei. Als ich aber andertags die Resten für mich alleine warm machen will, möchte Max nun doch die Sauce probieren. Er hält einen Moment inne, die Augenbrauen gehen erstaunt hoch, und die Kröte flötet: "Also, Mami, das musst du von jetzt an immer kochen. Das ist soooo fein!" Max vertilgt die Resten, für Mama bleibt: Ein Kanten Brot.

1 Kommentar: